Nachruf auf Georg Lohmann

  • Beitrags-Autor:

Mit Georg Lohmann, der am 4. Dezember 2021 nach langer, schwerer Krankheit verstarb, verliert das Netzwerk Wissenschaftsfreiheit einen fachlich hoch angesehenen und menschlich hoch verehrten Kollegen. 1948 in Münster geboren, studierte Lohmann Philosophie, Soziologie und Politikwissenschaft in Bochum, Frankfurt, München, Heidelberg und London und war bis zu seiner Emeritierung Professor für Praktische Philosophie in Magdeburg.

Zu seinen Spezialgebieten zählten die Philosophie der Menschenrechte, die Philosophie der Gefühle, Demokratietheorie, Marx und Simmel. Bis zuletzt arbeite Georg Lohmann intensiv und pflegte den Austausch mit der Fachkollegenschaft. Für den Beitritt zum Netzwerk Wissenschaftsfreiheit im Frühjahr 2021 entschloss sich Georg Lohmann im Bewusstsein, dass mit solch einem Projekt auch Risiken verbunden sind. Sein Anliegen, gegen die Relativierung von universellen Konzepten aufzutreten, gab den Ausschlag. Es soll uns bleibende Verpflichtung und Ansporn sein. Seine Haltung des humanistischen Respekts und intellektueller Redlichkeit möge uns lehren und inspirieren.